Archiv 2006

Jahreshauptversammlung 2006

Die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am 13. Januar in der alten Turnhalle statt. Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorsitzender Richard Schneider die erschienenen Mitglieder. Die Musikkapelle zählt derzeit 445 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern, Musikschülern und Kindern in der musikalischen Früherziehung, Blockflöten- und Glockenspielgruppe. Des Weiteren gab er einen Rückblick über die Events im vergangenen Jubiläumsjahr. Dies waren das Jubiläumskonzert im Januar, der Ehrungsabend im Mai, das Musikfest im September mit dem Rennquintett, das Konzert mit MnoziL brass im November und das Konzert in der Kirche im Dezember.
Musikervorstand Markus Pflügl berichtete über Probenarbeit und Auftritte im vergangenen Jahr. Im Anschluss gab die stellvertretende Jugendleiterin Julia Schiel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses. Über 100 Kinder und Jugendliche werden von der Jugendleitung des Vereins betreut; 16 davon befinden sich inzwischen in der musikalischen Ausbildung. Kassier Alfons Braun verlas daraufhin den Kassenbericht. Ein Großteil der Gesamtausgaben im Jahr 2005 entfiel auf den Bereich Ausbildung und Jugendarbeit, doch steht die Musikkapelle finanziell auf gesunden Füßen. Die Kassenprüfer Walter Rost und Emil Krell bescheinigten eine einwandfreie Führung der Finanzen. Der Jahresrückblick von Protokollführerin Gudrun Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben.
Als nächster Punkt standen Ehrungen auf dem Programm. Das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze konnte Johanna Jüngling (Saxophon) entgegennehmen. Für 25-jährige passive Zugehörigkeit wurden Berta Braun und Hans-Jürgen Herrn geehrt, außerdem mehrere aktive Musiker für ihr vieljähriges Engagement in der Kapelle. So erhielten Peter Meier und Markus Pflügl die silberne Ehrennadel des Vereins für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 25jährige Tätigkeit als Blasmusikerin wurde Martina Schnaibel verliehen. Andreas Hatz und Richard Schneider wurden für 30 Jahre Aktivität geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Verabschiedet aus der Kapelle wurde Herbert Fütterer sowie Gudrun Dehmer als Protokollführerin, Peter Meier als stellvertretender Musikervorstand, Ferdi Föry als stellvertretender Kassier, ebenso Walter Rost und Emil Krell als Kassenprüfer. An dieser Stelle wurde auch den Ausbildern Christiane Schindele, Stefanie Sowa und Peter Meier sowie dem Vizedirigenten Andreas Hatz ein Dank ausgesprochen. Der musikalische Leiter, Martin Fischer, erhielt eine Anerkennung für die Leistungen im vergangenen Jahr. Ehrenvorsitzender Herbert Rost sprach dem Verein großes Lob aus und entlastete die Verwaltung.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Richard Schneider als Vorsitzender für zwei Jahre wiedergewählt. Geschäftsführender Vorstand bleibt Hans-Walter Rost. Bestätigt wurde Alfons Braun als Kassier. Das Amt des stellvertretenden Kassiers übernimmt Marco Wolf. Kassenprüfer sind Horst Meier und Elke Gaier. Zum Musikervorstand wiedergewählt wurde Markus Pflügl, sein Stellvertreter ist in Zukunft Gregor Riedel. Die Jugendleiter bleiben Michael Meier und Julia Schiel. Schriftführerin ist Martina Schnaibel. Bernd Dehmer wird das Protokoll kommissarisch führen. Beisitzer sind Gudrun Dehmer, Reiner Eberle, Ferdi Föry, Kurt Föry, Tobias Siegel und Stefanie Sowa.
Anschließend gab Richard Schneider noch eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2006: 14. Mai Treffpunkt Musik, 7. Juli Dorfhock, 17./18. September Musikfest. Zum Schluss bedankte sich die Musikkapelle Bischweier mit zwei Märschen bei den anwesenden Mitgliedern. Ein besonderer Dank gilt dem Turnverein Bischweier für die Überlassung der alten Turnhalle. Ebenso Lothar Hills und Familie sowie Lena Hermann für die freundliche Bewirtung.

Rodelparty 2006

Rodelparty 2006 kurzerhand ins verschneite Bischweier verlegt!!!....mehr

Abnahme des Junior-JMLAs in Bischweier

Am 08.04.2006 wurde in Bischweier zum ersten Mal das Junior-Jugendmusikerleistungsabzeichen (JMLA) abgenommen....mehr

Treffpunkt Musik 2006 ein voller Erfolg!!!

Am 14. Mai waren unsere "Kleinsten" ganz "Groß" und präsentierten ihr Können in der Markthalle....mehr

Infoabend 2006

Der Infoabend über Musikalische Früherziehung, Blockflötengruppe und Instrumentalunterricht fand am 12.07.2006 statt...mehr

Ausflug nach Saverne

Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Markthalle konnte dieses Jahr leider kein Musikfest stattfinden. Das ursprünglich dafür vorgesehene Wochenende nahmen die aktiven MusikerInnen zum Anlass, am 16. September einen Ausflug ins Nachbarland Frankreich zu unternehmen.

Mit dem Bus ging es von Bischweier nach Arzviller, zur Besichtigung des dortigen Schiffshebewerkes. In einem Boot begaben wir uns talabwärts zu einer Ausflugsfahrt auf dem Kanal. Zurück folgte die Bergfahrt.

Anschließend stand in Saverne ein Stadtrundgang mit Führung auf dem Programm. Besichtigt wurden nicht nur Schloss Rohan, sondern auch die Maria-Geburtskirche, die Fußgängerzone und ihre alten Fachwerkhäuser sowie die Franziskanerkirche und das zugehörige Kloster. Nach der Rückfahrt kehrten die MusikerInnen zu einem gemeinsamen Abschlussessen in der Gaststätte Adler in Bischweier ein. Wir danken den Organisatoren und freuen uns auf das nächste außermusikalische Erlebnis.

Ausflug der Jugendkapelle ins „Fildorado“

Sprungschanzenrutsche, Strömungskanal, Reifenrutsche, Wellenbad – nur ein kleiner Teil der Highlights, die uns beim Ausflug der Jugendkapelle der MKB am Samstag, den 21.10.2006 ins Erlebnisbad „Fildorado“ nach Filderstadt-Bonlanden erwarteten...mehr

Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

Die Abnahme des Jungmusikerleistungsabzeichens fand dieses Jahr am 4. November in der Sinzheimer Lothar-von-Kübel-Schule statt. Aufgegliedert ist die umfassende Prüfung für Jungmusiker bis 27 Jahren in drei Bereiche: Praxis, Gehörbildung und allgemeine Musiktheorie. Anwärter auf Bronze müssen Tonleitern mit bis zu drei verschiedenen Vorzeichen spielen können, zumindest eine Vorstellung von Rhythmus haben und ein musikalisches Grundgerüst in Theorie und Praxis mitbringen. Sie sollten Intervalle bestimmen, einen Violin- und Bassschlüssel oder eine Terz schreiben können. Aus Bischweier mit dabei waren Bettina Rast (Klarinette), Nicolas Reiter (Waldhorn) und Sophia Schmid (Klarinette). Alle drei haben das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg bestanden. Die Verleihung der Urkunden fand am 26. November im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden statt.




Politik will Ehrenamt mehr förden

Hoffen wir, daß alles so beschlossen wird!

Berichte aus dem Badischen Tagblatt, Montag, 04. Dezember 2006



Auftritt der Jugendkapelle auf Weihnachtsmarkt in Rastatt

Am 14.12. spielte die Jugendkapelle auf dem Weihnachtsmarkt in Rastatt... mehr

8. Video – und Bastelnachmittag wieder ein voller Erfolg!!!

Am Freitag, den 15.12.2006 fand der mittlerweile achte Video – und Bastelnachmittag statt... mehr