Archiv 2015

Großartiger Auftakt ins 110. Geburtstagsjahr

Das Jahr 2015 ist für die Musikkapelle Bischweier ein ganz besonderes, begehen wir hier unseren 110. Vereinsgeburtstag. Und den Auftakt dieses Jahres bildete am Samstag, den 10. Januar 2015 die Geburtstagsparty „110 Jahre Musikkapelle Bischweier“. Untergliedert in zwei Teilen standen in der ersten Hälfte nach einleitenden Worten des Bürgermeisters Robert Wein und des 1. Vorsitzenden Michael Meier mit dem „Cup Song“ der Hebisele, „Stomp“ der jungen Musiker der großen Kapelle, „Seat Beat“ der Schlagzeuger und rhythmisch Gesegneten und „Boomwhackers on stage“ der großen Kapelle verschiedene Gruppierungen der Musikkapelle Bischweier auf dem Programm.

Diese Beiträge aus den Reihen des Vereins wechselten sich unter dem Motto des ersten Teils „Musik mal anders“ mit den Auftritten des Gesangvereins („Siphonkapelle“), des Akkordeonclubs („Eine kleine Lachmusik“) und der Theatergruppe Alla Gut („Blech mit Pfiff“ & „Schreibmaschine“) ab und wurden durch ein Musikquiz - präsentiert von unserem Schlagzeuger Marco und seinem „Rimba-Tube“ der Marke Eigenbau - komplettiert. Ein fast 2-stündiges Programm zum Lachen und Staunen für die vielen anwesenden Zuschauer in der voll besetzten Markthalle mündete beim Auftritt der großen Kapelle letztendlich in der Verabschiedung unserer Klarinettistin Inge, welche es nach 3 Jahren Studienzeit leider wieder ins heimatliche Düren zieht. Wir wünschen unserer Inge alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann in ihrer Heimat zu einem musikalischen Austausch wieder;-) Nach dem Auftritt der Musikkapelle und dem Wunschstück unserer Inge „Wir Musikanten“ wurden die drei Milchkannen als Hauptpreise des Musikquiz verliehen. Im Anschluss standen im zweiten Teil des Abends Tanz und Unterhaltung mit den „Entertainers“ im Vordergrund, die mit ihrer Musik kräftig einheizten und weit bis nach Mitternacht für hervorragende Stimmung sorgten.

Auf diesem Weg bedanken wir uns recht herzlich bei den vielen Besuchern in der Markthalle für ihr geschätztes Interesse. Weiterhin selbstverständlich bei allen aktiven Akteuren, sowie den Helfern vor und hinter den Kulissen und im Bewirtungsbereich. Hier seien vor allem die Helfer des VfR Bischweier genannt, die sich für unseren musikalischen Beitrag bei der Sportplatzeinweihung im Sommer letzten Jahres mit der Übernahme der Bewirtung im Getränkebereich revanchierten. Abschließend auch an die Gemeinde Bischweier und allen, die zum Gelingen dieses sicherlich noch lange in Erinnerung bleibenden Abends beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern

Stompgruppe der MKB trifft Stomp im Festspielhaus

vergrößern Am Freitag, den 30.01.15 machten wir uns auf in Richtung Baden-Baden. Im Festspielhaus trafen sich alle Rhythmusbegeisterten und auch wir durften die Gruppe „Stomp“ live erleben. Da wir bei den Proben für die Geburtstagsparty selbst erfahren konnten wie schwer es ist, so eine Performance einzustudieren, waren wir umso mehr begeistert und fasziniert von den Darbietungen der Stomp Künstler. Diese verwandelten Plastiktüten, Besen, Eimer, Streichholzschachteln und vieles mehr in Rhythmusinstrumente und präsentierten ihren Zuhörern ein einmaliges Klangerlebnis. Es war ein toller gemeinsamer Abschluss unserer Stompgruppe der MKB.

Die MKB beim Rosenmontagsumzug wieder einmal vorne dabei

vergrößern Bereits schon seit vielen Jahren eine Tradition ist die Teilnahme der Musikkapelle beim Rosenmontagsumzug in Bischweier, der sich mittlerweile als feste Institution in der Region etabliert hat. Gemäß dieser Tradition wurde der Gaudiwurm auch in diesem Jahr - genauer am Rosenmontag, 16. Februar 2015 - musikalisch von der Musikkapelle Bischweier angeführt, um die mehreren tausend Zuschauer an der Umzugsstrecke auf die vielen Gruppen und Wägen, die sich hinter der MKB beim Umzug eingereiht hatten, einzustimmen.
Kräftige Helau-Rufe folgten den durch die ca. 30 teilnehmenden Musikerinnen, Musikern und Jungmusikern dargebotenen Faschingsliedern, sodass auch in diesem Jahr die Wegstrecke wie im Flug verging und wir sowohl den restlichen Umzug, als auch die gemütliche Runde bei Reiner nach dem Umzug in vollen Zügen genießen konnten. Abschließend gaben sich natürlich auch alle Musikerinnen und Musiker dem Trubel im Ortskern hin und feierten bis in die späten Abendstunden die diesjährige Fasenacht. Allen die dabei waren, den Organisatoren des Umzuges, aber vor allem unserem Gastgeber Reiner und seiner Christiane ein herzliches Dankeschön für einen wieder einmal tollen Tag mit und bei der Musikkapelle!

Mit Musik den 85. Geburtstag gefeiert…

… hat am Sonntag, den 22. Februar 2015 unser jahrzehntelanges förderndes Mitglied Elisabeth Berg. Hierbei war es für die Musikerinnen und Musiker der großen Kapelle ein besonderes Vergnügen, die Geburtstagsgäste im Gasthaus Adler mit musikalischen Weisen zu unterhalten und den Tag für die Jubilarin unvergessen zu machen, war „unsere Liesl“ bei den Musikfesten der vergangenen Jahrzehnte in der Markthalle stets als fleißige Helferin parat, um die Festgäste der Musikkapelle Bischweier mit ihren perfekt zubereiteten Pommes-Frites zu verwöhnen. Für die Einladung zu einem Umtrunk nach unserem Ständchen bedanken wir uns recht herzlich und wünschen Elisabeth Berg auch für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Glück und vor allem weiterhin viel Freude mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Die Hebisele in Gallien

Viel Spass mit Asterix und Obelix hatten unsere Hebisele im Kino in Baden-Baden ...mehr

Musikalische Ständchen für verdiente Musiker

Immer wieder eine Freude ist es für die Musikerinnen und Musiker der MKB, den Mitgliedern des Vereins bei ihren runden Geburtstagen mit einem musikalischen Ständchen den Ehrentag zu versüßen. Und Anfang des Monats waren es gleich zwei verdiente Musiker, denen wir einen Besuch abstatten durften, denn am 07. März feierte unser langjähriger Musiker, ehemaliger 1. Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzende Herbert Rost seinen 80 Geburtstag. Zahlreiche Musiker fanden sich in Herberts Hof ein, um seine Wunschstücke zum Besten zu geben. Bereits ein paar Tage zuvor hatte unser fast ebenso langer Musikerkamerad, ehemaliger Kassier und heutiger Beisitzer in der Verwaltung Ferdi Föry sein 70. Wiegenfest; das dazugehörige Ständchen durften wir ihm am 10. März in unserem Proberaum spielen. Jeweils im Anschluss an unsere musikalischen Darbietungen luden uns Herbert und Ferdi zu einem geselligen Umtrunk ein, wo sich wieder einmal die Gelegenheit ergab, sich auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen. Herbert und Ferdi wünschen wir auf diesem Weg nochmals alles Gute, viel Glück und Gesundheit und weiterhin viele schöne Jahre mit ihren Lieben und natürlich auch bei und mit der Musik bei der Musikkapelle Bischweier.

Rückblick Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Bischweier fand am Freitag, den 20.03.2015 im Gasthaus „Adler“ statt. Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch unser Quintett begrüßte der Vorsitzende Michael Meier die erschienenen Mitglieder und gab einen Überblick über die Mitgliederbewegung und die Verwaltungsarbeit sowie herausragende Ereignisse 2014, bevor Musikervorständin Daniela Pflügl über die Probenarbeit und die Auftritte im vergangenen Musikerjahr berichtete. Beachtlich dabei ist der Altersdurchschnitt unserer 68 Mann und Frau starken „Seniorenkapelle“, der gerade einmal knapp 31 Jahre beträgt und Musiker zwischen 14 und 80 Jahren vereinigt.

Im Anschluss daran gaben die Jugendleiter Julia Meier und Franziska Siegel Einblicke in die Aktivitäten des Nachwuchses, umrahmt mit dazu passenden Bildern, und in die enorme Intensität der geleisteten Jugendarbeit, die sich nicht nur an 700 E-Mails und einer Vielzahl von Jugendsitzungen innerhalb Jahresfrist beweisen lässt. Schwer beeindruckt waren die anwesenden Mitglieder vom durch die Jugendleiter formierten Jugendteam, welche nicht nur das Jahr über kräftig zusammenhalten und -helfen, sondern auch bei der Jahreshauptversammlung Teamgeist bewiesen und den Vortrag der Jugend gemeinsam und dementsprechend umso abwechslungsreicher gestalteten.

Im Anschluss daran zeigte sich Kassier Alfons Braun mit den Kassenbewegung des Vereins zufrieden, bevor die Kassenprüfer Sandra Gießner und Elke Gaier unserem Kassier und seinem Stellvertreter Richard Schneider eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigten.

Der Jahresrückblick von Protokollführer Bernd Dehmer zeigte amüsante und unterhaltsame Situationen auf, die sich im Laufe des vergangenen Jahres ergaben, bevor die Ehrungen auf der Tagesordnung standen:

vergrößern Die Vereinsehrennadel und eine Urkunde für 25-jährige fördernde Vereinszugehörigkeit konnten Joachim Westermann, Bernhard Schneider, Manfred Mußgnug, Michael Schulz, Anita Treichel und Robert Wein entgegen nehmen. Tanja Naujoks, Laura Knörr, Isabell Schacht, Nadine Wipfler und Ursula Iffländer bekamen für 10-jährige Aktivität die bronzene Vereinsehrennadel und ein Präsent überreicht. Für 25 Jahre Aktivität wurden Jürgen Siegel, Michael Schneider und Michael Meier mit der silbernen und für 40 Jahre Aktivität Oliver Mack, Reiner Eberle und Gudrun Dehmer mit der goldenen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände - vertreten durch Herr Dietmar Späth, Ehrenpräsident des BMV Mittelbaden - geehrt.

Hans-Walter Rost erhielt für seine besonderen Verdienste über 20 Jahre als Vereinsfunktionär in Form des geschäftsführenden Vorstandes der MKB die große goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Mittelbaden. Auch Richard Schneider konnte mit der silbernen Verdienstnadel (Lyra blau) des Bundes deutscher Blasmusikverbände eine ganz besondere Ehrung entgegen nehmen, hatte er in den letzten 25 Jahren das Amt des geschäftsführenden Vorstandes, des 1. Vorsitzenden und bis heute des Kassiers inne. All den genannten geehrten und verdienten Mitgliedern der MKB auf diesem Weg nochmals herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön für Euer unermüdliches Engagement.

Nach den Ehrungen bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Meier bei den Dirigenten Martin Fischer, dem Vizedirigenten Andreas Hatz und den gemeinsam als Dirigenten der „Hebisele“ tätigen Susanne Siegel und Peter Meier mit einem die Arbeit des vergangenen Jahres anerkennenden Präsent, bevor Bürgermeisterstellvertreter Michael Jüngling die Entlastung der Verwaltung vornahm und der Vereinsführung mit all ihren Helfern für die geleistete Arbeit dankte.

Zu guter letzt gab der 1. Vorsitzende Michael Meier einen Ausblick über die Vereinsaktivität im Geburtstagsjahr 2015 bis die zahlreich erschienenen Mitglieder im proppevollen Gastraum des Gasthauses „Adler“ den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Video- und Bastelnachmittag im April 2015

Tolle Bastelergebnisse und viel Spass hatten die jüngsten Mitglieder der MKB beim Video- und Bastelnachmittag ...mehr

Von Alla Gut zur Kommunion mit Musikerfrühstück und zurück

Am vergangenen Wochenende 17. bis 19. April 2015 warteten gleich zwei Highlights auf die Musikkapelle Bischweier. Denn von Freitag bis Sonntag stand die Bewirtung der Aufführungen der Theatergruppe „Alla Gut“ auf dem Programm. Für die „Kernmannschaft“ ein ziemlich langes Wochenende in der Markthalle, doch konnten wir - wie es in einem Verein sein soll - auf die Mithilfe einiger Musikerkameraden und Eltern unserer Jungmusiker bauen, sodass jeglicher Hunger und Durst der Zuschauer in der ausverkauften Markthalle gestillt und die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Aufführungen der Schauspieler gerichtet werden konnte. Drei Abende plus Auf- und Abbau, die mit Sicherheit anstrengend aber mindestens genauso wertvoll für die Kameradschaft waren - denn gemeinsam haben wir es geschafft!!! Allen Helfern auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Eure Mithilfe; ebenso an die Theatergruppe „Alla Gut“ für die unkomplizierte Zusammenarbeit und nicht zuletzt der Gemeinde Bischweier mit dem Bauhof für die Unterstützung.

Zwischen der zweiten und dritten Aufführung von „Alla Gut“ - genauer am Sonntagmorgen um 10 Uhr trafen sich die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Bischweier wie jedes Jahr, um die Kinder der 1. hl. Kommunion musikalisch vom Pfarrgemeindehaus zum Eingangsportal der Kirche zu begleiten.

vergrößern Nicht nur der Weg dorthin war von strahlendem Sonnenschein begleitet, sondern auch die Terrasse bei Julias Eltern, wo wir das dort bereitete Frühstück in vollen Zügen genießen konnten. So verging die Zeit bis zum zweiten Auftritt an diesem Tag dank der tollen Bewirtung von Marina und Joachim wie im Flug, sodass wir bald wieder zurück zur Kirche liefen, um die Kinder mit musikalischen Weisen in den Kreis ihrer Festgesellschaften zu entlassen.

Auf diesem Weg allen Kindern der ersten heiligen Kommunion nochmals recht herzliche Glückwünsche; wir hoffen, ihr hattet einen wunderschönen und unvergesslichen Tag! Darüber hinaus nochmals herzlichen Dank an unsere Gastgeber Marina und Joachim - wir freuen uns bereits jetzt auf Eure Terrasse und das Frühstück im Jahr 2016…

Kleines Frühlingsfest der Blockflötenkids

vergrößern Nach den Osterferien luden Diana und Julia die Flötenkinder der MKB zu einem kleinen Fest ein. Zu Beginn spielten sich alle mit ihren Blockflöten warm um im Anschluss ihr Gelerntes zu präsentieren. Jede der 3 Gruppen spielte ein Stück vor uns wurde mit dem Applaus der Zuhörer belohnt. Nach dem Musizieren eines gemeinsamen Liedes machten sich die jungen Musiker auf den Weg zum Spielplatz. Dort deckten die Kinder feierlich einen Picknicktisch mit mitgebrachten Muffins, Kuchen, Capri Sonne und Überraschungseiern. Beim Schlemmen wurde geplaudert und alle ließen die Frühlingsfeststunde beim Spielen ausklingen.

Die MKB feierte mit…

Auch im Geburtstagsjahr - die MKB feiert in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen - ist es uns eine große Freude, unseren Mitgliedern bei Ihren Feiern und Jubiläen ein Ständchen darzubringen. So waren es am vergangenen Wochenende deren zwei, welche wir mit unserer Musik bereicherten:
Zunächst feierten bereits am Freitag, 08. Mai unsere Trompeterin Franziska und ihr Martin, der als förderndes Mitglied immer mit seiner Tatkraft parat steht, wenn wir ihn brauchen, ihren Polterabend in Kuppenheim. Natürlich hatten wir neben genug Poltergeschirr auch unsere Instrumente dabei, um den beiden auch mit der anschließenden Musik alles Liebe und Gute, sowie viel Glück zu wünschen, um danach bis in die frühen Morgenstunden mit dem angehenden Hochzeitspaar zu feiern.
Bereits ein paar Stunden später - am Samstag, 09. Mai - war es dann der runde Geburtstag unseres, den Verein bereits seit 37 Jahren fördernden Mitgliedes Josef Markgraf, der uns in den Garten des Jubilars führte, um ihn und seine Gäste mit unserer Musik zu erfreuen. Mit dem Dank der Musikerinnen und Musiker für den anschließenden Umtrunk verbunden wünschen wir Herrn Markgraf auch auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit.
Am Montag, 11. Mai war es dann ein Jubiläum, welches die Musikerinnen und Musiker in der Markthalle versammelte, denn feierte am vergangenen Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Bischweier mit dem Feuerwehrfest ihr 75-jähriges Bestehen. Da war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir dieses Fest am Montagabend musikalisch mitgestalteten und sowohl den Gästen des Feuerwehrfestes, als auch uns einen schönen Festausklang in gemütlicher Runde bescherten.

Die MKB in Würmersheim und beim Landesmusikfestival

Das letzte (verlängerte) Wochenende war für die Musikerinnen und Musiker der MKB gespickt mit zwei musikalischen Aufrittsleckerbissen. Denn für den Vatertag hatte uns der MV Würmersheim zum traditionellen Waldfest eingeladen, um die vielen, vielen Gäste an der Waldhütte mit unserer Musik zu unterhalten. Für unseren Dirigenten ein Heimspiel, war es uns eine Freude, dieser Einladung nachzukommen und den Weg nach Würmersheim mit dem Auto, mit der Bahn oder wie es sich am Vatertag gehört, mit dem Fahrrad anzutreten.
Zwei Tage später und damit am Samstag, den 16. Mai 2015 konnten wir auf der Seebühne des Stadtgartens Karlsruhe beim Landesmusikfestival zeigen, was wir können. Die Zuschauerschar war hier leider nicht so groß wie beispielsweise in Würmersheim, doch konnten wir wieder einmal auf unsere treuen Fans aus Bischweier und Umgebung bauen, die uns nach Karlsruhe begleiteten und uns mit ihrem Applaus kräftig unterstützten.

Es war toll, auf einer solchen Bühne unter freiem Himmel zu spielen, sodass man den Auftritt beim Landesmusikfestival auch als Generalprobe für unser Konzert am 25. Juli 2015 sehen konnte, wird dieses zwar mit anderen Musikstücken aber eben auch „Open-Air“ also unter freiem Himmel durchgeführt. Wenn Sie unseren Auftritt am vergangenen Samstag also verpasst haben, haben Sie am 25. Juli 2015 um 20 Uhr auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter in der Sporthalle) die große Chance, uns bei unserem Jubiläumskonzert anlässlich des 110-jährigen Vereinsbestehens nochmals „Open-Air“ zu hören. Hierzu laden wir Sie bereits jetzt recht herzlich ein. Der Eintritt zum Konzert - ob unter freiem Himmel oder in der Sporthalle - ist frei, doch wenn Ihnen der Abend gefallen hat, freuen wir uns im Anschluss an das Konzert über eine kleine Spende in unsere Spendensau „Wilhelmine“.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern

Abnahme Junior-JMLA bei der Musikkapelle Bischweier

Drei Jungmusiker der Musikkapelle haben am 18.05.2015 die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen "Junior" abgelegt ...mehr

Musik im Kinderhaus Regenbogen und in der Grundschule:
Bald beginnen die neuen Kurse der MK Bischweier

Zum nächsten Schuljahr 2015/2016 beginnen bei der Musikkapelle Bischweier wieder die neuen Kurse für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Hier haben die Musiker von Morgen die Möglichkeit im Alter von 4 Jahren in der Früherziehung Freude beim gemeinsamen Musizieren, Tanzen und Singen zu entwickeln, im Alter von 6 Jahren Erfahrungen an der Blockflöte zu sammeln und ab 8 Jahre ein Instrument zu erlernen.
Um die Kinder hierfür zu begeistern war das Jugendteam im Mai zu Besuch im Kinderhaus Regenbogen. Gemeinsam wurde musiziert und die Kinder hatten die Möglichkeit die Blasinstrumente der Kapelle, sowie das Spiel an der Blockflöte kennen zu lernen. Zum Abschluss wurde ein Memory oder ein Flötenmandala gestaltet, welches jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.
Auch in der Grundschule hatten die Schüler der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit die einzelnen Instrumente kennen zu lernen, um ihr Wissen danach anhand eines Arbeitsblattes zu vertiefen. Zum Abschluss durften alle die Instrumente hautnah erleben und anfassen.
Unser Dank gilt den Erzieherinnen des Kinderhauses und Lehrern der Grundschule für die gute Kooperation und die Möglichkeit den Vormittag mit den Kindern zu gestalten.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Die MKB war beim schönsten Tag im Leben

vergrößern ...unserer Trompeterin Franziska und ihrem Martin am 05.06.2015 mit dabei, denn anlässlich ihrer Hochzeit hatte sich trotz Ferien und Brückentag fast die gesamte Kapelle im Hof der Alten Schule versammelt, um das Brautpaar nach dem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche Bischweier musikalisch in Empfang zu nehmen. Dabei war es uns eine besondere Freude, die musikalischen Grüße des Vereins zu überbringen, ist Franziska nicht nur als Jugendleiterin aktiv, sondern genauso wie ihr Ehemann Martin stets für die Belange des Vereins und immer dort präsent, wo bei der MKB Hilfe benötigt wird. Für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken wir uns bei den beiden genauso, wie für die Einladung zum erfrischenden Sektempfang nach dem Ständchen der Kapelle im sonnig-heißen Schulhof. Unserer Franzi und ihrem Martin wünschen wir auf ihrem gemeinsamen Weg viele schöne gemeinsame Stunden und natürlich auch weiterhin viel Spaß mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Treffpunkt Musik in der Markthalle

Wie bereits berichtet, musste der Jubiläums-Dorfhock am 20. Juni wetterbedingt in die Markthalle verlegt werden. Und da der Treffpunkt Musik traditionell am gleichen Tag wie der Dorfhock stattfindet, verlegten wir diesen kurzerhand ebenfalls in die Markthalle, wo wieder einmal eine Vielzahl an Eltern und Großeltern, sowie Freunde unserer Jungmusiker gespannt darauf warteten, was die jungen Musikanten so alles vorbereitet hatten.

Eine Stunde lang gehörte die Bühne voll und ganz den Vorträgen der Musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppe, der Hebisele und einer Vielzahl von Einzelauftritten, bevor gegen Ende des Treffpunkt Musik unsere Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens „Junior“ endlich ihre Abzeichen und Urkunden und alle aktiven Teilnehmer des Tages eine kleine Belohnung in Empfang nehmen konnten. Ein herzliches Dankeschön gilt den Ausbildern unserer Jungmusiker, den Dirigenten der Hebisele Susanne und Peter und vor allem den Jugendleitern mit ihrem Jugendteam für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Treffpunktes Musik als wieder einmal gelungene Auftaktveranstaltung unseres Dorfhocks.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern

Der Schafskälte beim Dorfhock getrotzt!!!

Waren die Wettervorhersagen Anfang vergangener Woche für unseren Geburtstags-Dorfhock noch einigermaßen passabel, entwickelten sich diese von Tag zu Tag ins Negative, sodass sich die Verwaltung des Vereins am Donnerstag dafür entschieden hatte, den Dorfhock erstmals in seiner Geschichte in die Markthalle zu verlegen. Und diese Entscheidung war nicht nur aufgrund der Niederschläge und niedrigen Temperaturen am 20. Juni, sondern auch aufgrund der großen Besucherschar, die trotz allem den Weg in die Markthalle gefunden hatte, genau richtig. Somit konnten wir gemeinsam mit den Üfü´s, den Musikvereinen aus Würmersheim und Hügelsheim, sowie dem Eisenbahner-Musikverein Salzburg und einem tollen Publikum auch in der Halle bis tief in die Nacht unseren 110.Geburtstag feiern. Den Gastvereinen, allen Helferinnen und Helfern, der Firma Sascha Wilharm Konzept, der Firma FMK und der Firma Pneuhage aber vor allem den vielen, vielen Besuchern ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zu einem wieder einmal unvergesslichen Dorfhock in unserem Jubiläumsjahr.

Und da das Wetter beim Dorfhock nicht so gut war, wird eben dieses bei unserem Open-Air-Konzert anlässlich des 110. Geburtstages am 25. Juli 2015 um 20.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule (Eintritt frei) um so besser!!!

Diamantene Hochzeit mit der MKB

Während die MKB in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen feiert, blicken die Eheleute Groitl auf die stolze Zahl von 60 Ehejahren zurück. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der Diamantenen Hochzeit durfte selbstverständlich auch die Musik nicht fehlen, sodass sich die große Kapelle des Vereins am Samstag, den 18. Juli 2015 auf den Weg nach Ottenau machte, um das Jubelpaar mit einem musikalischen Ständchen zu erfreuen. Bei sommerlich-warmen Temperaturen durften wir uns nach dem Ständchen bei der Einladung zum Umtrunk erfrischen, wofür wir uns bei Konrad und Renate Groitl recht herzlich bedanken. Wir wünschen beiden noch viele glückliche, gemeinsame Jahre und weiterhin viel Vergnügen mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Großes Open-Air-Konzert zum 110. Geburtstag!!!

Im Jahr 2015 feiert die Musikkapelle Bischweier ihr 110-jähriges Vereinsbestehen und nach der Geburtstagsparty im Januar und dem Geburtstagsdorfhock im Juni stand am Samstag, den 25. Juli 2015 mit dem Open-Air-Konzert auf dem Schulhof der Grundschule Bischweier das Highlight des kleinen Jubiläums an. In den Tagen zuvor mit den Aufbauarbeiten der Bühne und der Bühnenüberdachung beschäftigt konnten die Musiker vor einer großen Zahl an Zuschauern nun auch endlich zeigen, was sie an den Instrumenten drauf haben, sodass es pünktlich um 20 Uhr los ging. Begleitet von Lisa Fichtner, der Moderatorin des Abends, eröffneten die mehr als 50 Musikerinnen und Musiker den ersten - eher klassischen - Teil des Konzertes mit der Ouvertüre „Marinarella“, luden bei „Vilia“, „O Mio Babbino Caro“ und „Nessun Dorma“ zum Träumen ein und zeigten bei „Les Miserables“ mit abrupten Wechseln von einigen „b“ bis zu sechs „#“ ihre Liebe zu Vorzeichen, bevor Susanne Siegel am Gesang von den Musikern beim schwedischen Songtext von „Gabrielas Sang“ begleitet wurde. Anschließend schickte die Kapelle die Zuhörer beim „Großen Tor von Kiew“ mit imposanten Klängen in die Pause. Hier warteten neben erfrischenden Getränken und einer kleinen Stärkung - dargebracht durch die FFW Bischweier (Euch, liebe Feuerwehrkameraden vielen Dank für Eure Hilfe) - auch Wilhelmine und Wilhelm, die das „Futter“ durch die Besucher gerne entgegen nahmen. Hierfür bedanken sich unsere beiden Spendenschweine im Namen der Jugend der Musikkapelle Bischweier recht herzlich.

Nach der Pause schlugen die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne gemeinsam mit ihrem Dirigenten Martin Fischer rockige Töne an und starteten mit „Jump“ in die zweite Hälfte des Konzertes. Ebenso beschwingt folgten sodann der „Rock Mix“ von Bon Jovi, Queens „Bohemian Rapsody“, sowie Udo Jürgens’ Ballade „I can, I will“, die von unserem Vize-Dirigenten Andreas Hatz in mühevoller Kleinarbeit aus dem Original herausgehört und für die MKB arrangiert wurde, ohne dass hierfür eine Notenpartitur zur Verfügung stand. Den Gesangspart hierzu übernahmen wieder Susanne Siegel, diesmal gemeinsam mit Andreas Hatz. Den Abschluss des Konzertes bildete das Stück „Music“ von John Miles, das in einem großen Feuerwerk mündete. Hier haben wir in der Vorberichterstattung nicht zu viel versprochen und ließen es nicht nur mit unserer Musik, sondern auch am Nachthimmel richtig krachen, bevor die Musikerinnen und Musiker der MKB gemeinsam mit Susanne Siegel am Gesang die vielen Zuhörer mit „Somewhere over the rainbow“ in den etwas kühlen Samstagabend und in das Restwochenende entließen.

Für die Möglichkeit, dieses Konzert durchführen zu können, bedanken wir uns zunächst bei unserem Dirigenten Martin Fischer für die geduldige Vorbereitung in den sommerlich-heißen Proben und am Probenwochenende sowie seiner Fähigkeit, Musikerinnen und Musiker verschiedener Generationen in einem Orchester zu vereinen und dieses punktgenau auf ein solches Konzert vorzubereiten. Für die finanzielle Unterstützung einen großen Dank an unsere Sponsoren Fa. Westermann Holzbau Bischweier, Fa. Sascha Wilharm Konzept Bischweier, SV-Versicherung Kuppenheim, Friseursalon Schnittpunkt Bischweier und Fa. Session Walldorf, mit deren Hilfe wir die notwendige Bühnenüberdachung realisieren konnten. Auch der Gemeinde Bischweier mit dem Bauhof sowie der Grundschule Bischweier für die unkomplizierte Zusammenarbeit und der Gemeinde Muggensturm für die Bereitstellung der Bühne ein herzliches Dankeschön.

Bildergalerie: (klicken Sie bitte, um die Bilder zu vergößern)

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern vergrößern vergrößern

Auftritt der Hebisele beim Pfarrfest

vergrößern Am Sonntagnachmittag, 26.07.2015 präsentierten sich die Hebisele mit Unterstützung der großen Kapelle beim Pfarrfest. Susanne Siegel und Peter Meier hatten ein buntes Repertoire vorbereitet und die Jugendlichen unterhielten die Gäste mit Fluch der Karibik, Smoke on the Water, You raise me up und vielem mehr.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Pfarrgemeinde für die Möglichkeit des Auftrittes unserer Hebisele und dafür, dass wir unser Open-Air-Konzert am Vorabend des Pfarrfestes durchführen konnten.

Schuljahresabschluss der Jugend

vergrößern Auf gings am letzen Schultag (29.07.2015) zur Wanderung auf die Sofienhütte. Gut gelaunt trafen sich die Jungmusiker der Hebisele und das Jugendteam an der Alten Schule. Wir trotzten dem Regen und wurden auf dem Weg mit gutem Wetter und Sonne belohnt. Bis zur Linde hatte sich das Jugendteam einiges überlegt, sodass der Weg locker und mit Spaß bewältigt wurde. Ein Kreuzworträtsel spornte die Jugendlichen an, ihr Wissen über die Musik, den Verein,… zu beweisen und nach einer verdienten süßen Stärkung wurde der Eichelberg erklommen.

Oben angekommen wartete unser Vorstand Michael mit Jugenddirigent Peter und Martin. Das Feuer war angerichtet und es konnte gegrillt werden. Das lauschige Plätzchen am Steinbruch lud zum erzählen, spielen und zu Walderkundungen ein. Bevor es wieder abwärts ging machten wir einen Stopp am Aussichtspunkt und schon ging es wieder mit dem Bollerwagen nach Hause. Danke an das Jugendteam für die tolle Organisiation und an die Hebisele für den schönen, geselligen und kameradschaftlichen Schuljahresabschluss.

Ausflug mit Auftritt in Unterlenningen

vergrößern Bei leichter Bewölkung, überwiegend aber sonnigem Spätsommerwetter machten sich insgesamt mehr als 40 Musikerinnen und Musiker am vergangenen Sonntag, 27. September 2015 auf den Weg nach Unterlenningen, um beim Herbstfest unserer Musikfreunde des dortigen Musikvereins aufzuspielen und damit den Gegenbesuch für den Auftritt des MV Unterlenningen bei unserem Dorfhock 2013 abzuleisten.

Mit dem Bus im Schwäbischen angekommen, konnten wir auf der Bühne mehr als drei Stunden zeigen, was wir können, um im Anschluss noch auf dem Herbstfest Unterlenningen zu verweilen und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Nachdem die Hinfahrt über den „Parkplatz A 8“ etwas staubehaftet war, verlief die Rückfahrt bis auf eine kurze Verzögerung in Höhe Pforzheim reibungslos, sodass wir um 19.00 Uhr wieder wohlbehalten zu Hause ankamen. Allen Musikerinnen und Musikern, sowie den Begleitpersonen und nicht zuletzt dem MV Unterlenningen ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Tag.

Hebisele auf dem Hüttenwochenende in Bad Wildbad

Sehnsüchtig wurde es von unseren Jungmusikern erwartet! Am 02.10.2015 war es endlich soweit: Abfahrt zum Hüttenwochenende ...mehr

Mitglieder des Jugendteams auf Studienreise in Berlin

Bei der Musikkapelle Bischweier ist das ganze Jahr über was los und vor allem auf unsere Jugendarbeit mit einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen sind wir besonders stolz. War die Jugendarbeit viele Jahre auf wenigen Schultern verteilt, hat sich bei der Musikkapelle Bischweier seit ca. 3 Jahren ein Jugendteam formiert, welches die Jugendleiterinnen Franziska und Julia bei der Betreuung des musikalischen Nachwuchses unterstützt. Eine große Aufgabe, welche ausschließlich in der Freizeit bewältigt wird und so waren wir sehr dankbar, als die Bundestagsministerin Gabriele Katzmarek junge Ehrenamtliche nach Berlin einlud, um bei einer Studienreise die Hauptstadt der Republik kennen zu lernen, Kontakt mit anderen Ehrenamtlichen des Landkreises Rastatt zu knüpfen und nicht zuletzt für das ehrenamtliche Engagement zu danken. Stellvertretend für alle bei der MKB ehrenamtlich tätigen (jungen) Menschen hatten also Tanja, Annabelle, Jasmin, Isabell, Lisa und Susanne die Möglichkeit, Berlin zu besuchen und in den Herbstferien gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, denn neben den Sehenswürdigkeiten und offiziellen Terminen (u.a. im Bundestag) war natürlich auch genügend Zeit, die Großstadt auf eigene Faust zu erkunden. Doch lesen Sie selbst den Bericht unseres Jugendteams:

„Anfang November folgten 6 Musiker aus dem Jugendteam der Musikkapelle Bischweier der Einladung der Abgeordneten Gabriele Katzmarek nach Berlin. Vom 1.11.2015 bis 4.11.2015 ermöglichte sie jungen und junggebliebenen ehrenamtlich Tätigen, an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Mit weiteren Freiwilligen aus der Umgebung ging es am 1.11.2015 früh morgens los, mit dem Zug nach Berlin. Dort angekommen, lernten wir unseren Busfahrer und unseren Reiseführer kennen, die uns in den folgenden Tagen die große Stadt zeigten. Nach einem leckeren Mittagessen, bezogen wir das Hotel und hatten den restlichen Nachmittag und Abend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nachdem sich unsere kleine Gruppe um zwei weitere Mädels aus einem benachbarten Musikverein erweitert hatte, zogen wir los in Richtung U-Bahn. Wir nutzten den Abend für einen Blick vom Fernsehturm, um die riesige Stadt einmal von oben zu sehen. Anschließend machten wir eine ganz spezielle Stadtrundfahrt. Mit einem ConferenceBike, einem Fahrrad auf dem man zu siebt gleichzeitig treten kann, erkundeten wir die Stadt auf unserer ganz individuellen Sightseeingtour. Unser Steuermann und Guide fuhr mit uns zu den Orten, die uns interessierten und die er für besonders sehenswert hielt. Die Tour begann am Fernsehturm, vorbei an vielen interessanten Orten und endete am Brandenburger Tor. Dort ließen wir den Abend bei einem kleinen Abendessen gemütlich ausklingen.
Am Montagmorgen startete das Programm, an dem die gesamte Gruppe teilnahm. Nach dem Frühstück wurden wir von unserem Bus abgeholt. Die Fahrt ging nach Hohenschönhausen, zu einer Führung durch das Gefängnis. Auf der Fahrt dorthin fand der erst Teil unserer, für diesen Tag geplanten Stadttour statt. Der Bus fuhr auf dem Weg an historisch wichtigen Orten vorbei, doch unser Guide konnte nicht nur dazu eine Menge erzählen, auch bei fast jedem anderen Gebäude der Stadt glänzte er mit seinem Fachwissen und erzählte, welches Unternehmen, welche Partei oder welche Berühmtheiten in den Gebäuden ihren Sitz haben. Angekommen im ehemaligen Gefängnis der Stasi, wurden wir von einem Zeitzeugen, der die Haft dort am eigenen Leib miterleben musste, durch die Zellen und Gänge geführt. Nach einem Mittagessen ging es weiter mit dem zweiten Teil der Stadttour. Danach war Zeit in den kleinen Läden der Hackeschen Höfe einkaufen zu gehen. Der nächste Tag startete früh morgens mit dem Besuch des Willy-Brandt-Haus. Dort bekam die Gruppe einige Informationen zur Person Willy Brandt und über die Geschichte der SPD. Danach bestand die Möglichkeit über aktuelle Themen mit Parteimitgliedern zu diskutieren. Nach einem kurzen Mittagssnack ging es zum Sicherheits-Check am Reichstagsgebäude. Im Bundestag wurden uns dann bei einem Vortrag im Plenarsaal die Geschichte des Gebäudes und die Arbeit und Aufgaben des Parlaments näher gebracht. vergrößern

Im Anschluss trafen wir unsere Gastgeberin Frau Katzmarek und bekamen Einblicke in ihre Arbeitswoche. Außerdem bestand wieder die Möglichkeit mit ihr über aktuelle Themen zu diskutieren und ihren Standpunkt dazu zu erfahren. Der letzte Programmpunkt vor dem Abendessen war ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch dort bekamen wir Einblicke in die Aufgaben und Ziele des Ministeriums.
Der Abreisetag begann mit einem letzten Programmpunkt. Ziel war das Holocaust-Denkmal. Bei einem individuellen Rundgang konnte man das beeindruckende Denkmal auf sich wirken lassen und das darunter liegende Museum besichtigen. Nach einem Mittagessen und kurzen Informationsgespräch in der Landesvertretung Baden-Württemberg ging es für alle auch schon wieder zum Bahnhof. Erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen im Gepäck, ging es dann mit dem Zug wieder Richtung Heimat. Wir hatten sehr viel Spaß und eine wirklich tolle Zeit in der Landeshauptstadt.
Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.“


Wie man sieht, hatte das Jugendteam sehr viel Spaß auf der Studienreise in Berlin und auch die MKB möchte sich bei Euch auf diesem Weg - stellvertretend für alle über die Musik hinaus ehrenamtlich tätigen Mitglieder der MKB - recht herzlich für Euer Engagement bedanken. Macht weiter so!!!

Musikalische Glückwünsche zum 85. Geburtstag…

… überbrachte die große Kapelle der MKB am Sonntag, den 08. November 2015 unserem Mitglied Konrad Groitl. Hierbei war es für die Musikerinnen und Musiker ein besonderes Vergnügen, die Geburtstagsgäste in der Sportgaststätte Ottenau mit musikalischen Weisen zu unterhalten und den milden und sonnigen Herbsttag für den Jubilar unvergessen zu machen, ist Herr Groitl bereits seit 37 Jahren als förderndes Mitglied bei der Musikkapelle Bischweier präsent. Für die Einladung zu einem Umtrunk nach unserem Ständchen bedanken wir uns recht herzlich und wünschen Konrad Groitl auch für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Glück und vor allem weiterhin viel Freude mit und bei der Musikkapelle Bischweier.

Der Lohn für monatelanges Üben und Lernen…

vergrößern …ist der Empfang der Abzeichen bei der feierlichen Veranstaltung des Blasmusikverbandes Mittelbaden im Benazét-Saal des Kurhauses Baden-Baden, welche in diesem Jahr am Sonntag, den 22. November stattfand. Und in diesem Jahr waren es mit Sarah Mai, Jonas Rauprich, Sascha Müller und Klara Tebbe gleich vier junge Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Bischweier, welche sich der Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze am 07. November 2015 in Sinsheim stellten - und wie man auf dem Bild nebenan sieht, alle erfolgreich:

Ein krönender und gleichzeitig feierlicher Abschluss für mehrere Monate Vorbereitung aller Absolventen, die neben den schulischen Verpflichtungen freiwillig in der Freizeit absolviert werden muss - ihr habt das echt prima gemacht, macht weiter so!!!

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ausbildern in der Praxis, unserer JMLA-Koordinatorin Elke Gaier, sowie unserem Hebisele-Dirigenten Peter Meier, welcher die Bronze-Absolventen in vielen Stunden auf die theoretische Prüfung vorbereitet hatte.

Video- und Bastelnachmittag

vergrößern Am Samstag, den 28.11.2015 war es wieder so weit. Sechzehn Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppen kamen gespannt und voller Vorfreude zum traditionellen Video- und Bastelnachmittag in die Alte Schule. Zur Einstimmung auf die anstehende Adventszeit war das Bastelprojekt diesmal ein Weihnachtsmann mit großem, flauschigem Bart. Aus Tonpapier, Papptellern und vielen Wattebäuschen gestaltete so jedes Kind seinen eigenen kleinen Weihnachtsmann.

Auch ein weihnachtlicher Film durfte diesmal nicht fehlen. Mit Knabbereinen und Getränken wurde aus unserem Proberaum im Nu ein Kinosaal und alle Kinder waren gespannt was heute gezeigt werden würde. Natürlich hatte unser Jugendteam mit seiner Auswahl wieder voll ins Schwarze getroffen!
Beim Abholen zeigten die Kinder ihren Eltern stolz die gebastelten Werke und konnten damit auch ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung mit nach Hause nehmen.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag der allen viel Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Video- und Bastelnachmittag mit euch.

Euer Jugendteam

Weihnachtliche Klänge auf dem Rathausplatz

vergrößern Die Hebisele der Musikkapelle Bischweier mit Unterstützung junger und junggebliebener Musiker der großen Kapelle stimmten am Samstagabend des 05.12.2015 beim Adventshock auf die Weihnachtszeit ein. Mit vorweihnachtlichen Liedern unterhielten die Jungmusiker unter der Leitung von Peter Meier die Zuhörer. Im Anschluss ließen sich alle die Wurst und den Punsch schmecken – Danke an die Veranstalter für diese Auftrittsmöglichkeit.

Jahresabschlussfeier der Hebisele

vergrößern Nachdem die Hebisele unter der Leitung von Peter Meier ihren letzten Auftritt des Jahres beim Adventshock auf dem Rathausplatz absolviert hatte, stand am Dienstag, den 15.12.2015 die weihnachtliche Jahresabschlussfeier in der Alten Schule auf dem Programm. Und auch hierfür hatte sich das Jugendteam mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Denn anstatt der Instrumente standen Tee und Gebäck im Mittelpunkt, die genau so beliebt waren, wie das anschließende Würfel-Wichteln, bei welchem die verschiedenen Zahlen eines „handelsüblichen“ Würfels jeweils eine Bedeutung hatten. Bedeutete beispielsweise die „6“, sich aus dem großen Topf an Wichtelgeschenken etwas herauszusuchen, konnte das Glück mit dem Wurf des Tischnachbarn auch gleich wieder vorbei sein, dann nämlich, wenn die „4“ erschien und es hieß, die Geschenke um einen Platz nach rechts weiterzugeben. Auch das Auspacken war mit einer Zahl belegt und so gingen die Geschenke bis zum Ende der Jahresabschlussfeier rundherum, sodass letztendlich jeder ein ausgepacktes Geschenk mit nach Hause nehmen konnte. „Würfel-Wichteln“ - eine tolle Idee unseres Jugendteams, denen wir - auch im Namen unserer jungen Musiker - ein herzliches Dankeschön für einen lustigen Abend aussprechen möchten.

...auch unserer Jüngsten feierten Weihnachen

vergrößern Diana, Tanja und Julia luden am 21.12.2015 alle Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe zu einer kleinen Weihnachtsfeier vor den Winterferien ein. In der Aula der Grundschule ertönten Lieder auf der Blockflöte wie: Oh, du lieber Nikolaus, Schlittenrennen und Ihr Kinderlein kommet. Auch die Glockenspielkinder präsentierten ein kleines Stück, bevor zwei Weihnachtsraps der Anfänger Blockflötenkindern vorgetragen wurden. Danach hieß es würfeln und viel Glück! beim Weihnachtsbaumpuzzle, bevor sich alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit mit dem Bilderbuch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" einstimmten. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam "Bald schon ist Weihnacht...!" und verabschiedeten sich in die Ferien.

Die MKB zu Weihnachten in Ettlingen

Nachdem die Musikkapelle Bischweier in den letzten Jahren die Besucher des Christkindelsmarktes in Baden-Baden in vorweihnachtliche Stimmung versetzte, hatten wir uns in 2015 dazu entschlossen, die letzte Probe in diesem Jahr nach Ettlingen zu verlegen. Inmitten der malerischen Altstadt war der Sternlesmarkt bereitet, welcher den Musikerinnen und Musikern der großen Kapelle am 22.12.2015 für 60 Minuten eine musikalische Heimat bot, um den vielen, vielen Zuhörern - auch aus Bischweier - besinnliche Stücke darzubringen. Mit knapp 40 Musikerinnen und Musikern war die Bühne zwar etwas klein ausgefallen, doch wir rutschten ein wenig zusammen und verbannten den einen oder anderen Notenständer von der Bühne, sodass letztendlich alle Aktiven des Vereins auf die Bühne passten. Nach unserem Auftritt war dann aufgrund des Ferienbeginns am nächsten Tag für alle MusikerInnen von jung bis alt noch die Möglichkeit, auf dem Sternlesmarkt zu verweilen und den Abend gemeinsam mit den Musikerkameraden ausklingen zu lassen.