20221202Bowling

Die Jugend der Musikkapelle Bischweier

Die Jugend der Musikkapelle Bischweier besteht mittlerweile aus nahezu 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 27 Jahren. Zu verdanken ist die hohe Zahl junger Mitglieder einer konsequenten Jugendarbeit sowohl der vergangen, als auch der aktuellen Jugendleitung und deren Helfer, die den Kindern während des gesamten Schuljahres neben der musikalischen Ausbildung und musikalischen Highlights auch außermusikalische Aktivitäten bieten, um den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und einen ersten Kontakt der Jungmusiker zu den Mitgliedern der großen Kapelle herzustellen. Informieren Sie sich im Folgenden über die Aktivitäten und das Ausbildungsprogramm der Jugend der Musikkapelle Bischweier:


Aktuelles










Events 2023

Ein Tag ganz im Sinne der Vereinsjugend

Das Schuljahresende naht, und so machte sich ein Teil des Jugendteams am Freitag, 23.06.2023, auf den Weg ins Kinderhaus Regenbogen, um gemeinsam mit den Kindern zu musizieren, verschiedene Instrumente vorzustellen und kräftig für die Kurse der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe im Schuljahr 2023/2024 zu werben. Viel Spaß war hier angesagt.

Anschließend fand am Nachmittag der traditionelle Treffpunkt Musik in der Aula der Grundschule Bischweier statt. Diese Veranstaltung ist allein der Jugend des Vereins gewidmet. Sie bietet den Jungmusikern eine Bühne, um Freunden und Familie ihr musikalisches Können zu präsentieren.

Die Hebisele unter der Leitung von Peter Meier umrahmten den musikalischen Nachmittag. Neben den Gruppen der Musikalischen Früherziehung und den Blockflötengruppen präsentierten sich viele Jungmusiker der Grundausbildung mit ihrem Instrument. Wir danken allen, die mit einem musikalischen Beitrag den Nachmittag gestaltet haben, Ihr habt das super gemacht!
Ein fester Bestandteil des Treffpunkt Musik ist die Verleihung des Juniorabzeichens. Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung im Herbst 2022 konnten dies in diesem Jahr Mia Förderer an der Posaune und Matteo Caracciolo am Saxofon in Empfang nehmen.
Bei einem kleinen Umtrunk mit Brezeln und Getränken konnten anschließend alle gemeinsam den frühen Sommerabend ausklingen lassen. An dieser Stelle auch einen großen Dank an die Gemeinde und die Grundschule Bischweier für die Überlassung der Aula. Wir sind froh, dass wir die Räumlichkeiten nutzen dürfen, um den Kindern eine Auftrittsmöglichkeit in diesem Rahmen zu bieten. Es war ein gelungener und schöner musikalischer Nachmittag - bis zum nächsten Jahr beim Treffpunkt Musik der Jugend der Musikkapelle Bischweier.

Kursanmeldung
Wenn Ihr Kind Interesse daran hat, in der Musikalischen Früherziehung (ab 4 Jahren) oder in der Blockflötengruppe gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, kontaktieren Sie gerne die Jugendleitung der MKB.

Instrumentenvorstellung
Am 11.07.2023 findet um 18 Uhr eine Instrumentenvorstellung in der Alten Schule statt. Alle Kinder ab 8 Jahren, die ein Instrument lernen möchten, sind herzlich eingeladen.

Ausbilderfrühstück und Bastelnachmittag

Am Samstag, 4. März, konnte endlich wieder ein Tag ganz im Sinne der Vereinsjugend stattfinden.
Vormittags waren die Instrumentalausbilder zu einem gemeinsamen Ausbilderfrühstück in der Alten Schule eingeladen. Das Frühstück bot den Rahmen, organisatorische Punkte in der Jugendarbeit zu klären und einen direkten Austausch zwischen Jugendleitung, Jugenddirigent, Vorstandschaft und den Ausbildern zu ermöglichen.

Nachmittags wurde der Proberaum dann nach langer Zwangspause endlich wieder einmal zum kreativen Kinosaal. Ab 13:30 Uhr wurde hier kräftig gebastelt. In diesem Jahr durften die Kinder ihre eigenen Holzblumen bemalen, wobei sich das künstlerische Talent unter den Jungmusikern nicht verleugnen ließ. Danach folgten alle gespannt dem Film auf dem großen Kino-Teppich. Auch die richtigen Snacks durften dabei natürlich nicht fehlen!

Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihr Kommen und beim Jugendteam für die Organisation und schauen schon gespannt auf den nächsten Video- und Bastelnachmittag, der mit Sicherheit nicht allzu lang auf sich warten lassen wird.

Events 2022

Punkte und Strikes statt Noten und Vorzeichen

Zum Auftakt ins Wochenende machten sich die Hebisele am Freitag, den 2. Dezember 2022 auf den Weg nach Baden-Baden in den Bowling-Center. Die Kinder und Jugendlichen der Hebisele konnten beim Bowling einige "Strikes" und "Spares" erzielen und somit viele Punkte absahnen.
Schön, dass ihr alle dabei wart. Der Bowling-Abend mit euch hat super Spaß gemacht!

vergrößern vergrößern vergrößern

JMLA in Bronze und Silber

vergrößern Am Sonntag, 20. November 2022, durften vier unserer Jungmusikerinnen ihre Urkunde zum bestandenen JMLA in Bronze bzw. Silber bei der feierlichen Verleihung im Bénazetsaal in Baden-Baden entgegen nehmen.

Ronja Hils am Saxophon, Clara Schäfer an der Querflöte und Leticia Caracciolo an der Klarinette hatten sich am 5. November 2022 in Sinzheim nach intensiver Vorbereitung erfolgreich der theoretischen und praktischen Prüfung in Bronze gestellt.

Bereits ein Jahr zuvor hatte Hannah Siegel an der Klarinette das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber absolviert. Auch sie bekam ihr Abzeichen in diesem Jahr im feierlichen Rahmen übergeben. Hannah hatte zudem die Ehre, die Musikkapelle Bischweier mit einem ihrer Prüfungsstücke auf der Bühne des Bénazetsaals vor mehr als 1000 Zuhörern musikalisch zu repräsentieren.

Die Verleihung war der krönende und feierliche Abschluss für die vielen Wochen der Vorbereitung aller Absolventinnen, die neben den schulischen Verpflichtungen freiwillig in der Freizeit stattgefunden hat - ihr habt das echt prima gemacht und könnt sehr stolz auf eure Leistung sein!

Hebisele beim St.-Martins-Umzug

vergrößern Der Sankt-Martins-Umzug am 11. November 2022 gehörte für die jungen Musikerinnen und Musiker der "Hebisele" zu den musikalischen Highlights in diesem Jahr. Da das Event in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte, war es für die viele der erste Auftritt am großen Martinsfeuer.
Nach dem Umzug durch den Ort wurden die Kindergartenkinder und Grundschüler von den Hebisele mit einigen Sankt-Martins-Liedern in Empfang genommen. Im Anschluss konnten sich alle bei leckerem Punsch am Feuer aufwärmen.

Wir sind sehr froh, dass der traditionelle Auftritt am Sankt-Martinstag in diesem Jahr wieder möglich war. Es war ein toller Auftritt!

Junior-Abzeichen

vergrößern Auch in diesem Jahr haben wieder zwei Instrumentalschüler der Grundausbildung das Junior-Abzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BdB) absolviert. Das Junior-Abzeichen ist der Einstieg in die Themenvielfalt der Jungmusiker-Leistungsabzeichen und wird im Gegensatz zu den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold vereinsintern organisiert und durchgeführt.

Mia Förderer an der Posaune und Matteo Caracciolo am Altsaxophon meisterten dafür am 22. Oktober 2022 konzentriert die Prüfung in Gehörbildung, Rhythmik und Musiklehre. Anschließend präsentierten beide die einstudierten Vortragsstücke an ihren Instrumenten und überzeugten hierbei die Prüfer Elke Gaier und Martin Fischer.

Wir gratulieren den beiden Prüflingen zur bestandenen Prüfung. Ihr habt das super gemacht, das viele Üben hat sich ausgezahlt! Die Verleihung des Abzeichens wird im Rahmen des "Treffpunkt Musik" im kommenden Jahr stattfinden.

Jugend-Events zum Schuljahresabschluss

vergrößern Am Donnerstag, 21. Juli 2022, haben die Kinder der musikalischen Früherziehung und Blockflötengruppen mit ihren Lehrerinnen die letzte Stunde vor den Sommerferien mit einem musikalischen Sommerhit begonnen. Dem Wetter entsprechend durften sich die Kinder dabei mit kleinen Wasserspritzpistolen erfrischen. Auch dieses Jahr endete der Nachmittag mit einem gemeinsamen Eis, bevor alle in die Ferien verabschiedet wurden.

vergrößern Auch die Schüler und Jugendlichen der "Hebisele", unserer Jugendkapelle, haben die letzte gemeinsame Probe vor der Sommerpause mit einem Eis abgerundet. Traditionell war auch in diesem Jahr ein außermusikalisches Event vor den Ferien geplant. So ging es in der darauffolgenden Woche am Mittwoch, 27. Juli 2022, mit den Fahrrädern gemeinsam nach Rotenfels zum Minigolf spielen. Nach mitunter kniffligen Bahnen, die souverän gemeistert wurden, hatten sich alle ein kühles Erfrischungsgetränk und einen Imbiss verdient, bevor wir uns gestärkt wieder auf die Heimfahrt machten.

Treffpunkt Musik in der Grundschule

vergrößern Nach der zweijährigen Corona-Pause konnte am Freitagnachmittag, 03.06.2022, endlich wieder unser "Treffpunkt Musik" stattfinden. Dieser Tag ist allein den Jungmusikern unseres Vereins gewidmet. Er bietet ihnen eine Bühne, um Freunden und Familie ihr musikalisches Können zu präsentieren. Die Hebisele unter der Leitung von Peter Meier eröffneten den musikalischen Nachmittag. Neben den Gruppen der Musikalischen Früherziehung und den Blockflötengruppen präsentierten sich auch einige Jungmusiker in der Grundausbildung mit ihrem Instrument.

Wir danken allen, die mit einem musikalischen Beitrag das Event bereichert haben, ihr habt das super gemacht und euch den großen Beifall verdient! Ein fester Bestandteil des Treffpunkts Musik ist die Verleihung des Juniorabzeichens. In diesem Jahr konnten dies nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung fünf Schüler der Grundausbildung in Empfang nehmen: Clara Schäfer, Anna Helferich, Leticia Caracciolo, Joyce Regenbrecht und Tom Huck.
Nachdem Julia Meier 2020 ihr Amt als Jugendleiterin abgegeben hatte, bot der Treffpunkt Musik nach der langen Corona-Pause endlich den Rahmen für eine offizielle Verabschiedung aus dem Amt und die Möglichkeit, uns für all die Jahre und ihren enormen Einsatz für die Jugend im Verein zu bedanken. Sie bleibt dem Verein in der Funktion als Musikervorständin und Ausbilderin weiter erhalten. Mit einem Abschlussstück rundeten die Hebisele den Nachmittag erfolgreich ab.
Zur Belohnung für ihren großen Auftritt gab es für die Kinder am Ende noch ein kühles Eis. Bei einem kleinen Umtrunk mit Brezeln und Getränken konnten alle im Anschluss den frühen Abend ausklingen lassen.

Vielen Dank an die Gemeinde und die Grundschule Bischweier für die Überlassung der Aula der Grundschule. Wir sind froh, dass wir den Kindern diese Auftrittsmöglichkeit wieder ermöglichen konnten.

Es war ein gelungener und schöner musikalischer Nachmittag - bis zum nächsten Jahr beim Treffpunkt Musik der Jugend der Musikkapelle Bischweier.

Musikkurse zu Pandemiezeiten

vergrößern vergrößern Neben dem Instrumentalunterricht unserer Jungmusiker waren auch die Musikkurse der 4- bis 7-Jährigen in den letzten beiden Jahren von ständigen Anpassungen an die jeweilige pandemische Lage geprägt. Wir sind den Eltern für ihr entgegengebrachtes Verständnis hinsichtlich der mitunter auch spontanen Änderungen sehr dankbar.

In den Phasen, zu denen ein Treffen in Präsenz nicht möglich und uns das pandemiebedingte Risiko zu hoch war, haben wir uns für den digitalen Unterricht von zu Hause entschieden. So konnten wir gerade in diesen schwierigeren Zeiten den Jüngsten unseres Vereins einen musikalischen Ausgleich bieten. Da wir den Online-Unterricht als freiwillige Option angeboten hatten, hat es uns umso mehr gefreut, dass hier nahezu alle Kinder teilgenommen haben. Auch wenn der digitale Unterricht vor dem Bildschirm den in Präsenz nicht ersetzen kann und nur eine Notlösung darstellt, waren wir positiv überrascht, wie toll die Kinder hier mitgemacht haben.

Seit Anfang diesen Jahres laufen die Musikalischen Früherziehungs- und Blockflötenkurse unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes wieder überwiegend in Präsenz. Wir hoffen, dass die pandemische Lage dies weiterhin zulässt.

Ein kleines Highlight der letzten Zeit waren die Kurse am schmutzigen Donnerstag. Alle kamen in tollen Kostümen zum Unterricht und durften sich beim Bemalen tierischer Masken kreativ austoben. Auch in der vergangenen Woche gab es eine kleine Besonderheit: Zur Abwechslung haben die Kurse draußen in der schönen Frühlingssonne stattgefunden.

Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Lehrerinnen Julia Meier und Irene Jung für ihr großes Engagement Woche für Woche, ob im Präsenz- oder Online-Unterricht!

Wir wünschen allen eine gesunde Frühlingszeit und hoffen, den Kindern neben den Musikkursen in der kommenden Zeit auch wieder das ein oder andere außermusikalische Highlight bieten zu können.

Eure Jugendleitung








Events 2019

Jungmusiker erfolgreich beim JMLA!

vergrößern vergrößern Beim Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) handelt es sich um eine Prüfung des Bundes deutscher Blasmusikverbände (BDB), welche auch im Blasmusikverband Mittelbaden jährlich abgenommen wird. Als Vorbereitung hierzu wird von den jungen Musikern, aber auch von den jeweiligen Ausbildern neben der "normalen" Unterrichtsstunde weiteres Engagement gefordert, um die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu erwerben.

Nach erfolgreichem Ablegen der anspruchsvollen Prüfung in der Kategorie Bronze durch Jule Gerstner und in der Kategorie Silber durch Felix Eberle und Jonas Kühn Anfang November konnten unsere drei Absolventen am Sonntag, 24.11.2019 im Benazét-Saal des Kurhauses Baden-Baden in feierlichem Rahmen ihr Abzeichen und die dazugehörige Urkunde in Empfang nehmen.

Ein sehr schöner Erfolg nicht nur für Jule, Felix und Jonas, sondern auch die Ausbilder Armin Kraus, Barbara Lindner und Volker Fischer im praktischen sowie Peter Meier und Marco Hecker im theoretischen Bereich, denen an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Denn es ist dieses ehrenamtliche Engagement, das die musikalischen Kompetenzen unserer Musikschüler fördert, diesen immer neue Ziele und Herausforderungen bietet und sowohl die Jugendarbeit als auch den Fortbestand des Vereins sichert. Unseren drei erfolgreichen Absolventen nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg - macht weiter so.

Die Jugendleiter Julia und Franziska mit Jugendteam

Videonacht der Hebisele

Film ab hieß es am Freitag, den 22.11.19 in der Alten Schule in Bischweier. Die Jungmusiker der Hebisele waren vom Jugendteam zu einer Videonacht eingeladen worden. Mit Schlafsack, Luftmatratze, gemütlicher Kleidung und Chips im Gepäck trafen sich 12 Jugendliche an diesem Abend im Proberaum der Musikkapelle.
Mit einem Hausgeländespiel stellten die Jungs und Mädels ihren Teamgeist unter Beweis, beantworteten Fragen rund um die Musik und stellten sich verschiedenen Aufgaben wie Lied gurgeln, Montagsmaler, Bauen einer Schuhpyramide und vielem mehr. Nach dem Spiel stärkten sich alle bei Pizza und Getränken und dann hieß es: Schlafplatz aufbauen und es sich gemütlich machen. Auf einer großen Leinwand wurden mitgebrachte Filme geschaut und nebenbei geknabbert. Zwischendurch überraschte das Jugendteam die Jungmusiker mit einem Feuer vor dem Gebäude und jeder konnte sich Marshmallows grillen. Es war eine lange Nacht aber nach und nach schliefen dann alle ein und freuten sich am Morgen schon auf den letzten Film bevor sich alle beim Frühstück stärkten und danach dem Heimweg antraten.

Vielen Dank an das Jugendteam mit Tanja, Lisa-Maria, Lisa, Greta, Anna-Lena, Philip, Marco, Franziska und Julia für ihr Engagement und die Organisation - es war eine tolle Videonacht und wir werden diese bestimmt mal wiederholen...

vergrößern vergrößern vergrößern
vergrößern

Neuauflage des Video- und Bastelnachmittags

vergrößern vergrößern Am Samstag, den 16.11.2019, wurde der Proberaum der Alten Schule wieder einmal zum Kinosaal. Bevor es sich die Kinder bei gesunden Snacks auf dem großen Kino Teppich gemütlich machen durften, wurde noch fleißig gebastelt. 22 Kinder folgten unserer Einladung zum Video- und Bastelnachmittag und so entstanden zahlreiche schöne Basteleien. Denn passend zum Film wurden aus alten Flaschen kleine Becher-Fang-Spiele mit Pinguin-Motiv gebastelt. Am Ende des Nachmittags präsentierten die Kinder stolz ihren Eltern wie man mit dem Pinguin den kleinen Holzfisch fängt. Auch der ein oder andere Erwachsene ließ es sich nicht nehmen einmal das Spiel auszuprobieren. Es war wieder einmal ein schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Euer Jugendteam

Die Hebisele beim St.-Martinsumzug

vergrößern vergrößern Am Montag, 11.11.2019 zog wie alljährlich der St. Martinsumzug "durch die Straßen und Gassen" von Bischweier. Und auch in diesem Jahr waren die Hebisele mit den jungen und jung gebliebenen Musikern der MKB wieder präsent um St. Martin auf seinem Pferd und die zahlreich erschienenen Kinder sowie deren Eltern auf ihrem Weg musikalisch zu begleiten. Mit mehr als 20 Musikerinnen und Musikern boten wir den Umzugsteilnehmern an der ersten Station in der Winkelfeldstraße mit mehreren Martins-Liedern eine erste Kostprobe unseres Könnens und zogen danach weiter auf den Schulhof um St. Martin am Ende der Umzugsstrecke in Empfang zu nehmen.

Abschließend erhielten die Musikerinnen und Musiker als wohlverdiente Stärkung etwas zu essen und zu trinken, wofür wir uns genauso bedanken wie bei unserem Musikerkameraden Reiner der alljährlich dafür sorgt, dass uns in der Winkelfeldstraße "ein Licht aufgeht". Bis zum nächsten Jahr.

Jugendabschluss des Schuljahres 2018/19

vergrößern Das Jugendteam der MKB hatte einen Rad- und Spieleausflug in das Schloss Favorite geplant, aber aufgrund der Hitze und wenigen Anmeldungen planten wir kurzerhand um und luden alle Jugendlichen der MK Bischweier am Dienstag, den 23.07.2019 zu einem Eis bei der Eis-Sophie ein. Zuvor lernten sich die Kinder in der Probe der Hebisele kennen, denn ab September bekommen die Jungmusiker der Hebisele Verstärkung aus der diesjährigen Grundausbildung. Hierauf freuen wir uns alle schon sehr!

Auch die Kinder der Blockflöten- und Musikalischen Früherziehungsgruppen machten am Donnerstag, den 25.07.2019 ihren Abschluss. Mit einem Ferienkoffer-Ratespiel begann der Nachmittag bei heißen Temperaturen nd endete mit einem Eis zur Abkühlung und der Verleihung der Urkunden an die Kinder die nächstes Jahr nicht mehr dabei sein werden.

Treffpunkt Musik 2019

vergrößern Los ging es am Samstag, den 29.06.19 in der Grundschule in Bischweier. Aufregung und Anspannung lag in der Luft und schnell füllte sich das Foyer mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden. Die Hebisele unter der Leitung von Peter Meier eröffneten den musikalischen Tag und die Zuhörer lauschten gerne ihren schönen Klängen.

Es präsentierten sich die Musikalische Früherziehung und die Blockflötengruppen welche sich immer donnerstags in der Grundschule in den Kursen treffen. Mit viel persönlichem Ausdruck und Individualität stellten die Jungmusiker der Musikkapelle ihr Können vor dem Publikum unter Beweis. Sie wurden mit großem Beifall belohnt und waren alle stolz und erleichtert nach ihrem Auftritt.

vergrößern Die Verleihung des Juniorabzeichens ist beim Treffpunkt Musik immer etwas Besonderes und so konnten dies Ronja Hils, Nina Fee Riske, Felix Helferich und Simon Reiß in Empfang nehmen. Nachdem die Hebisele die letzten zwei Stücke präsentiert hatten, belohnten wir die Kinder mit Eis und die Besucher durften sich mit kühlen Getränken erfrischen.

Vielen Dank an die Gemeinde und der Grundschule Bischweier für die Überlassung der Schulgebäudes und den schönen musikalischen Morgen – bis zum nächsten Jahr beim Treffpunkt Musik der Jugend der Musikkapelle Bischweier.

Junior Abzeichen

Am Freitag, den 28.06.19 absolvierten 4 Jungmusiker der Musikkapelle Bischweier das vereinsinterne Junior Abzeichen. Sie mussten sich in einem theoretischen Teil beweisen. Dieser setzte sich aus Musikkunde und Gehörbildung zusammen. Im Anschluss durften die Jugendlichen ihre geübten Stücke vorspielen und wurden im praktischen Teil bewertet. Darauf fand ein Gespräch mit den Musikschülern und Ausbildern statt. Es gab Lob, nützliche Tipps und die Erfahrung einer gemeisterten Prüfung.

Wir wünschen Ronja, Nina Fee, Felix und Simon weiterhin viel Freude an und mit der Musik und viel Motivation und Ausdauer beim Erlernen ihres Instruments.

Neue Auflage Video- und Bastelnachmittag

vergrößern Am Samstag, 13.4.2019 fand wieder der traditionelle Video- und Bastelnachmittag in der Alten Schule statt. Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto "Ostern". So wurden fleißig Osterkörbchen aus alten Plastikflaschen gebastelt und anschließend der Film "Die Häschenschule" geschaut. Bei Apfelschorle und gesunden Snacks verfolgten die Kinder begeistert, den spannenden Film, denn das Jugendteam hat den Proberaum mit Leinwand und Beamer wieder flux in einen Kinosall verwandelt.

Am Ende konnten die Kinder ihre befüllten Osterkörbchen stolz ihren Eltern präsentieren. Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag in der Alten Schule und wir freuen uns bereits auf den Herbst, wenn wir die andere Hälfte der Flaschen verbasteln. Euer Jugendteam

Wer hat die meisten Punkte...?

Am Dienstag, 09.04.2019 machten sich die Hebisele auf den Weg nach Baden-Baden zum Bowling.

Statt Probe ließen wir bei zwei spannenden Spielen die Kugeln rollen, konnten einige Kegel umwerfen und Strikes erzielen. Mit Snacks und Getränken verging die Zeit schnell und wir machten uns auf den Heimweg.

vergrößern





2019 ist noch jung, 2018 schon wieder vorbei! Gleich rüber ins Archiv!